Unsere Treffen           unter dem Motto

2007          am 11. u. 12. August                              Feldtage

2009          am 8. und 9. August                              Holzertage

2011          am 30. u. 31 Juli                                    Antriebe und Pumpen

2014          am 16. - 17. August                               Bauertage aus Großvater´s Zeiten

2017          am 12. - 13. August                                                       

 

2009 - Aus der Presse:

Liebhaber alter Traktoren dürfen sich auf eine tolle Veranstaltung in Nesselwang im August freuen. Denn die Oldie-Freunde Nesselwang erwarten am 08. und 09. August 2009 rund 200 alte Traktoren. An dem Wochenende werden die auf Hochglanz polierten historischen Gefährte die Stars auf dem Gelände von Holzbau Möst sein. Darüber hinaus gibt es ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema „Holz“.

 

2011 - Aus der Presse:

4000 Besucher beim 3. Oldtimer-Traktoren-Treffen in Nesselwang

 

Oldtimer-Traktoren-Treffen · Besucher und Veranstalter waren sich einig: Das 3. Oldtimer-Traktor-Treffen am Wochenende in Nesselwang war «ein voller Erfolg». Die Oldie-Freunde Nesselwang boten zusammen mit dem Skiklub und der Freiwilligen Feuerwehr Nesselwang den Teilnehmern eine perfekte Organisation und den Liebhabern alter Technik spannende Vorführungen. «Es hat sich rentiert, dass wir hergekommen sind. Tolle Veranstaltung, super Organisation», zeigte sich Josef Schaller aus Hohenpeißenberg begeistert.

Oldie-Traktoren
Bild: Ingo Buchelt

An beiden Tagen waren nach Schätzungen der Organisatoren insgesamt rund 4000 Besucher gekommen. 400 Traktoren hatten den Weg zum Festgelände bei der Firma Möst am Hertinger Weg gefunden. «Wir sind mit Besuch, Ablauf und Rückmeldungen voll zufrieden», so Hermann Mair von den Oldie-Freunden Nesselwang.

Die Schau der versammelten Oldtimer-Traktoren, darunter einige Vorkriegsmodelle, stieß auf starkes Interesse. Die Liebhaber alter Traktoren kamen auf ihre Kosten. Um den aufgeweichten Boden des Veranstaltungsgeländes zu schonen, war die traditionelle Rundfahrt am Samstag abgesagt worden. Die Teilnehmer hätten Verständnis gezeigt, berichtete Näher. Wie 2007 und 2009 hatten die Veranstalter das Treffen unter ein Motto aus der bäuerlichen Arbeitswelt vergangener Tage gestellt: «Antriebe und Pumpen» lautete es in diesem Jahr. «Die historischen Geräte und die überlieferte bäuerliche Arbeitswelt sind ein Teil unseres Kulturguts. Das wollen wir erhalten», betonte Christian Haug, Vorsitzender der Oldie-Freunde Nesselwang.

«Wir wollen nicht nur die alten Maschinen zeigen, sondern auch, wie sie von unseren Vorfahren eingesetzt worden sind», erklärte Peter Näher, verantwortlich für die Technik. Das kam gut an: «Dass die Nesselwanger das Treffen unter ein solches Motto stellen, gefällt mir. Wir werden wiederkommen», war Manfred Roth vom Traktor-Club Vorderburg beeindruckt. «Toll, dass die alte Technik am Leben erhalten wird», lobte Manfred Bäumer von den Oldtimerfreunden Hopfenbach.

Dieselparty und Frühschoppen

Wie üblich stand bei den Oldtimer-Freunden die Geselligkeit im Vordergrund. Während auf der «Dieselparty» in der Festhalle der Firma Möst die «Rubihorn-Musikanten» den rund 800 Besuchern ordentlich einheizten, umrahmte das Trio A.S.S den Frühschoppen musikalisch. 120 Helfer waren im Einsatz. «Ohne den Skiklub und die Feuerwehr könnten wir eine solche Veranstaltung nicht stemmen», dankte Haug für ihren Einsatz.

Nicht Ältere begutachteten die historischen Fahrzeuge und Arbeitsgeräte fachmännisch. Viele Jugendliche und Kinder waren unter den Besuchern. Laura (10) aus Füssen hatte es das alte Göpelwerk mit dem Haflinger angetan, während ihrem Bruder Robert (4) der kleine rote Traktor gefiel, auf dem er Platz nehmen durfte und der auch in seiner Kinderserie vorkommt, wie der Vater berichtete.

 

2014 - Aus der Presse:

12.08.2014 · Nesselwang

Nesselwang wird zum Mekka der Liebhaber von Traktoren-Oldtimer

Im Zeichen der Oldtimer-Traktoren steht die Marktgemeinde Nesselwang am kommenden Wochenende, 16. und 17. August. Zum vierten Mal nach 2007, 2009 und 2011 veranstalten die Oldie-Freunde Nesselwang ein Oldtimer-Traktoren-Treffen, bei dem sich Liebhaber historischer Traktoren aus Süddeutschland und den benachbarten österreichischen Regionen treffen.

Oldietreffen Nesselwang
Oldietreffen NesselwangBild: Archiv: Ingo Buchelt

Zum ersten Mal findet die Veranstaltung auf dem Festplatz "An der Riese" unterhalb der Talstation der Alpspitzbahn statt. Dort ist ein Festzelt aufgebaut. "Wenn das Wetter mitspielt, rechnen wir mit 300 bis 400 Teilnehmern und einigen Tausend Besucher", kündigt Christian Haug, Vorsitzender der Oldie-Freunde, an.

 

18.08.2014 · Nesselwang

Oldtimer-Traktor-Treffen in Nesselwang mit rund 400 Teilnehmern

 

Veranstaltung · Voll auf ihre Kosten kamen Liebhaber historischer Traktoren und Arbeitstechniken. Und viel Lob für den Veranstalter gab es auch: Das vierte Oldtimer-Traktor-Treffen der Oldie-Freunde Nesselwang war „ein voller Erfolg“, wie es allseits hieß.

Oldtimer-Treffen
Oldtimer-TreffenBild: Ingo Buchelt

Rund 400 Teilnehmer mit historischen Traktoren hatten sich auf dem Festplatz an der Talstation der Alpspitzbahn eingefunden, tausende Besucher verfolgten die von Ulrich Reisacher moderierten Vorführungen bäuerlicher Arbeitsgeräte von anno dazumal, für viele Ältere eine „Reise in die Vergangenheit“, für manch Jüngeren ein Stück Zeitgeschichte, das man nicht alle Tage erlebt.

„Genial, wie man früher geschafft hat. Mit einer einfachen, aber robusten Technik, die man selbst reparieren konnte. Bei den modernen Traktoren traust Du Dich vor lauter Elektronik gar nicht ran“, so Martin Schleyer (18) aus Unterthingau, der in einer Gruppe Gleichaltriger mit sechs historischen Traktoren angereist war.